Über den Autor

andreas_meuselAktiver…

… als Kind habe ich 1972 zuerst in der Schule und dann beim USC Gießen mit dem Volleyball spielen begonnen (Kreisklasse bis 1. Bundesliga).

Später habe ich in der 2. und 1. Bundesliga bei der TG Rüsselsheim, dem ASV Dachau, und der TuS Kriftel gespielt.

Darüberhinaus war ich Spieler bei den Vereinen VC Hofheim, TG Hanau und TSV Bleidenstadt (bis 2000).

Coach…

coach_meusel… 1977 – 1985 habe ich beim USC Gießen verschiedene Frauen- und Jugendteams trainiert.

Anschließend Jugendteams beim ASV Dachau (1985/86).

1986 – 1995 bei DVJ / DVV Jugend- und Juniorennational-mannschaften.

1993 – 2013 habe ich beim TSV Bleidenstadt Jugendteams (Ballspielgruppe, U12 bis U20 männl. und weibl), Herrenteams (bis Regionalliga) und Frauenteams (bis Oberliga) betreut.

2013 bis 2017 war ich Coach beim 1. SC Klarenthal: BOL / LL / OL / RL.

Ich bin A-Trainer und Diplom-Trainer Volleyball.

Autor…

… in den neunziger Jahren habe ich verschiedene Konzepte für den HVV und den DVV veröffentlicht.

2001 startete ich mit der ersten homepage für Volleyballtrainer und -trainerinnen in Deutschland. Bis 2011 sind dort mehr als 350 Beiträge erschienen. Diese website werde ich in der nächsten Zeit als Blog umbauen.

Seit 2002 habe ich im Volleyballmagazin (VM) verschiedene Artikel veröffentlicht. Später habe ich für zwei Jahre die Schriftleitung des Praxisteils übernommen. Zurzeit veröffentliche ich wieder Beiträge im VM.